Clan B

Clan B hilft Menschen in Not und testet dabei neue Wege

Eine Gruppe von jugendlichen Geflüchteten startete im Juni 2018 eine Initiative, um Menschen in Not zu helfen. Ein mutiges Experiment, zudem die Mitglieder von Clan B in den letzten Jahren selber schwierige Zeiten durchlebt haben. Gerade deshalb werden sie nun aktiv und tun anderen Gutes. Gleichzeitig bekommen sie die Chance diese neue Rolle einzunehmen und zu zeigen, was sie drauf haben.

Gestartet unter dem Programmtitel „Robin Hut“ gibt sich die Gruppe bald den Namen „Clan B“ – er steht für alternative, nachhaltige Lebensformen und gleichzeitig für Struktur und Halt, die sie anderen Jugendlichen in Notlagen bieten wollen. Zusammenhalt und füreinander Einstehen sind für die Gruppe zentrale Werte.
Der große Traum von Clan B: ein Zentrum mit eigenen Werkstätten, einem Beratungszentrum, Wohnmöglichkeiten, Kulturprogramm und Kleinunternehmen. DO-IT-YOURSELF-Vorschläge gegen Abhängigkeit von der Konsumwelt. Zusammen wollen sie nachhaltige Lösungen finden – eine gute Voraussetzung für eine bessere Welt.

ein Projekt der
Schlesische 27 Berlin, Logo