Team

Laial ist ein gemeinnütziger Verein für interkulturelle Integration. Wir möchten eine Plattform schaffen, auf der Menschen unterschiedlicher Herkunfts- und Migrationsgeschichte zusammenkommen, um Werte, Kunst, Kultur und Bildung miteinander zu teilen und Neues zu kreieren. Das Team, das Laial gründete, besteht aus Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung. Uns ist gemein, dass wir einen für uns ausgewogenen Bezug zu verschiedenen Kulturen hergestellt haben.

Die Arbeit von Laial bewegt sich zwischen gesellschaftlichen und ökologischen Themen. Nachhaltigkeit in vielfältigen Formen ist eine wichtige Komponente unserer Projekte. Ökologisch nachhaltige Produktionen, saubere Energie, zunehmende Selbstversorgung, Förderung ökologischer Gärten und Landwirtschaft sowie Wiederverwertung – diese wichtigen Orientierungen tragen zur Gemeinschaftsbildung und gleichzeitig zur Unabhängigkeit bei. Wir möchten Do-It-Yourself Lösungen für Probleme finden, die durch Lücken im Regelsystem entstehen.

Unter sozialer Nachhaltigkeit verstehen wir die langfristige Förderung von Chancengleichheit, gesellschaftlicher Teilhabe benachteiligter Gruppen und des gegenseitigen Respekts unter allen Menschen, unabhängig von Religion, Geschlecht, Sexualität oder Ethnizität.

Geschichte des Vereins

Der Verein Laial entwickelte sich aus der Initiative „Clan B“ und wurde Ende 2018 als Geflüchteten-Selbstorganisation gegründet mit dem Ziel, Jugendlichen die Möglichkeit zu eröffnen, zu lernen, Selbstbestimmung zu erfahren, in Führungsrollen hineinzuwachsen und somit den Einstieg in Leben und Beruf zu bewältigen.

Doch ebenso wie sich die Stadt und ihre Menschen in einem ständigen Prozess der Veränderung befinden, ändern sich auch die Notwendigkeiten und Prioritäten sozialer Arbeit.

Der heutige Ansatz des Vereins unterscheidet nicht zwischen „neuen“ und „alten“ Berliner*innen, sondern versteht jeden Menschen als eigenes Individuum, das seinen Platz in unserer Gesellschaft finden darf.